Erhöhung der Sicherheit im OnlineBanking

Vertrauenswürdigen Browser festlegen

Der Login in Ihr OnlineBanking ist jetzt noch sicherer. Ab sofort können Sie Ihren Browser auf Ihrem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone als "vertrauenswürdig" einstufen.

Für die VR Banking App gilt dieses Verfahren nicht!

Hinweis und Bestätigung nach der Anmeldung im OnlineBanking

Bei Ihrem Login zum OnlineBanking können Sie Ihren Browser als vertrauenswürdig einstufen und die Anmeldung einmalig mit Ihrem Sicherheitsverfahren bestätigen. Diese Info wird in einem Cookie hinterlegt. Bei der nächsten Anmeldung entfällt diese Abfrage dann wieder.


Was bringt diese neue Funktion?

Die "Browser-Erkennung" ist ein zusätzlicher Schutz vor Phishing und Betrügern. Möchte sich jemand unbefugtes über ein fremdes Gerät in Ihrem OnlineBanking anmelden, muss er dies zusätzlich mit Ihrem Sicherheitsverfahren (VR SecureGo plus oder SmartTAN Plus) bestätigen.  Da der oder die Täter keinen Zugriff auf Ihr TAN-Verfahren haben, wird versucht über Sie an die benötigte TAN zu kommen. Dies kann z. B. über einen Telefonanruf, einer gefälschten SMS oder einer E-Mail erfolgen. Auch kann es sein, dass Sie einfach eine TAN in Ihrer VR SecureGo plus App erhalten, ohne dass Sie diese aktiv angefordert haben. Geben Sie daher niemals eine TAN an eine andere Person weiter und bestätigen Sie keine TAN ohne zu wissen, wofür diese verwendet wird. Sie würden ja auch niemandem Fremdes Ihre Wohnungsschlüssel geben, oder?

Prüfen Sie immer den freizugebenden Auftrag!

Tätigen Sie niemals eine Freigabe, wenn Sie keinen Auftrag o.ä. erteilt haben!!!

Beispielbild

Die Abfrage "Browser-Erkennung" erfolgt in der Regel nur einmal.

Sofern Sie diese als vertrauenswürdig einstufen, erfolgt die Abfrage für jeden Browser auf jedem Gerät nur einmal.

Nur in den folgenden Fällen kann es notwendig sein, dass Sie Ihre Anmeldung im OnlineBanking immer wieder erneut bestätigen müssen:

  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z.B. neuer Notebook oder neuer PC)
  • Sie haben in Ihrem Browser die automatische Löschung* von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert
  • Sie haben in Ihrem Browser die generelle Annahme von Cookies deaktiviert
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, welche bestimmte Funktionen im Browser blockieren

* automatische Löschung von Cookies

Sie haben in Ihrem Browser die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert? Dann schauen Sie sich die Anleitung an...