Häufig gestellte Fragen - und die passenden Antworten

Allgemein
Wie kann ich meine Adresse ändern?

Aus Sicherheitsgründen ist eine Änderung nur im angemeldeten OnlineBanking Bereich möglich. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Online-Banking haben, können Sie diesen über den unten stehenden Link bequem beantragen.

Namen ändern

Sie können Sie uns die wichtigsten Daten für Ihre Namensänderung vorab mitteilen. Für die endgültige Änderung ist aus rechtlichen Gründen ein kurzer Termin bei Ihrem Berater notwendig. Wir werden alle erforderlichen Formulare für Sie vorbereiten.

Wie beantrage ich eine eVB-Nummer (Doppelkarte)?

Sie können die eVB-Nummer online über den unten stehenden Link beantragen. Sie erhalten diese dann auf Wunsch telefonisch oder per E-Mail schnellstmöglich mitgeteilt.

Online-Banking
Ich habe meine Online-Banking PIN gesperrt, was nun?

Nach 3 Fehlversuchen wird Ihre PIN gesperrt. Sollten Sie Ihre richtige PIN noch wissen, können Sie diese mit einer gültigen TAN wieder freischalten. Geben Sie einfach wie sonst auch Ihren VR-NetKey und Ihre PIN ein. Ist die PIN gültig, werden Sie automatisch zur Freischaltung weitergeleitet. Erscheint dieses Fenster nicht, ist die PIN leider noch immer falsch.Wenden Sie sich bitte hierfür an unser ServiceCenter unter der 08346/9202-0. Hier können Sie eine neue PIN beantragen, die Ihnen dann per Post zugestellt wird.

Ich habe den Verdacht auf Missbrauch, was soll ich tun?

Wenn Sie glauben, dass jemand an Ihre Zugangsdaten gekommen ist bzw. Sie einen Trojaner auf dem PC haben, veranlassen Sie umgehend, dass Ihr Online-Banking gesperrt wird. Dies können Sie entweder über unser ServiceCenter unter der 08346/9202-0, oder die Sperrhotline veranlassen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Ihre PIN 10-Mal falsch einzugeben. Besprechen Sie danach mit Ihrem Kundenberater die weitere Vorgehensweise.

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der Bankkarte (girocard).

Erhalte ich den TAN-Generator auch in den Geschäftsstellen?

Ja, in unseren Geschäftsstellen liegen die TAN-Generatoren für unsere Kunden bereit bzw. können für unsere Kunden bestellt werden. TAN-Generatoren für "Sm@rt-TAN plus" sind nicht mehr erhältlich.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

mobileTAN

Bitte beachten Sie, dass mobileTAN im laufe des Jahres 2022 abgeschalten wird!

Wie kann ich mein TAN Verfahren wechseln?

Es gibt zwei möglichkeiten, entweder der Wechsel zur VR SecureGo plus App oder zum Sm@rt-TAN photo Verfahren.

Wie kann ich mein mobile TAN Verfahren entsperren?

Haben Sie 3 Mal eine falsche TAN eingegeben, wird das mobile TAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sie erhalten automatisch per Post einen neuen Freischaltcode zugeschickt, mit dem Sie sich entsperren können. (Dauer in der Regel 3-5 Werktage)
 

Darf ich beim mobile TAN-Verfahren auch die Banking-Transaktion mit meinem Handy durchführen?

Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich. Beim mobile TAN-Verfahren ist es unbedingt erforderlich, dass die Durchführung der Transaktion und das Empfangen der SMS auf zwei verschiedenen Endgeräten erfolgen.

Wieso erhalte keine SMS auf meinem Handy?
  • Häufigster Grund hierfür ist, dass Ihr Handy nicht korrekt in Ihrem Mobilfunknetz registriert ist. Bitte schalten Sie Ihr Handy aus, warten eine Minute und schalten es dann wieder ein.
  • Bei älteren Handys kann der SMS Speicher voll sein, löschen Sie alte SMS aus Ihrem Telefonspeicher
  • Sie haben keinen ausreichenden Empfang mit Ihrem Handy
  • Der Provider hat Probleme beim SMS Versand. Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
Kann auch eine Handynummer aus dem Ausland verwendet werden?

Nein, es sind ausschließlich Handynummern von deutschen Mobilfunkanbietern möglich.

Was kann ich tun, wenn ich den Eindruck habe, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein?

Lassen Sie in diesem Fall sofort Ihren Online-Banking-Zugang sperren und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zur Ihrer Raiffeisenbank Kirchweihtal eG auf.

Sm@rt-TAN plus

Wie kann ich mein Sm@rt-TAN plus Verfahren entsperren?

Aus Sicherheitsgründen kann die Entsperrung nur durch einen Bankmitarbeiter erfolgen. Bitte wenden Sie sich hierfür an unser ServiceCenter unter der 08346/9202-0.

Wie kann ich mein Sm@rt-TAN plus Verfahren synchronisieren?

Klicken Sie auf den unten stehenden Link, loggen sich ein und synchronisieren Sie Ihr Sm@rt-TAN plus Verfahren.

 

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).

Erhalte ich den TAN-Generator auch in den Geschäftsstellen?

Ja, in unseren Geschäftsstellen liegen die TAN-Generatoren für unsere Kunden bereit bzw. können für unsere Kunden bestellt werden. TAN-Generatoren für "Sm@rt-TAN plus" sind nicht mehr erhältlich.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

VR SecureGo plus App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Registrierung, Installation oder Nutzung der VR SecureGo plus App? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

VR Banking App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der neuen VR Banking App oder zum Wechsel von der VR Banking Classic App auf die neue VR Banking App? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

VR-NetWorld Software

Meine Testversion ist abgelaufen, wie erhalte ich den Lizenzschlüssel?

Den Lizenzschlüssel können Sie als Raiffeisenbank Kirchweihtal eG Kunde kostenlos über nachfolgenden Link beantragen.

OnlineBanking

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Anmeldung im Online-Banking, zu Funktionen oder zu unseren TAN-Verfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

Konto & Karten
Was ist SEPA?

SEPA steht für Single Euro Payments Area .Die SEPA-Zahlverfahren sind europaweite Standards für Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen. Mit SEPA ist der Zahlungsverkehr in Europa einheitlich.