Mit der digitalen girocard (Debitkarte) halten Sie Ihr Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen einfach an das Kartenlesegerät.
Mobiles Bezahlen
Mit der digitalen girocard per Smartphone bezahlen
Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa Karte per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR-BankingApp.
Mobiles Bezahlen – so funktioniert's
Gute Gründe mobil zu bezahlen
- Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können und die jeweiligen Akzeptanzzeichen sehen.
- Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
- Sie benötigen dafür keine aktive Internetverbindung.
- Sie können sich bei ausgewählten Händlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen.
- Für den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
- Über alle Zahlungen erhalten Sie durchgängig eine Übersicht.
- Die girocard (Debitkarte) können Sie mit der VR-BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
- Beträge unter 25 Euro können Sie mit den digitalen Karten in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen.
- Bei höheren Beträgen legitimieren Sie die Zahlung, indem Sie die PIN Ihrer digitalen Karte am Bezahlterminal eingeben.
- Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Es ist nicht notwendig, die VR-BankingApp zu öffnen.
- Ohne ExpressZahlung ist auch eine Bezahlung über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" möglich.
- Sie profitieren auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Kauf können Sie bei ausgewählten Händlern zudem die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.
Voraussetzungen für das mobile Bezahlen
Um die mobilen Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie
- ein NFC-fähiges Smartphone mit eingerichteter Gerätesperre,
- ein Konto mit OnlineBanking, um sich in die App einzuloggen,
- ein gültiges TAN-Verfahren und
- die Pay App (Android) bzw. die VR Banking App (iOS).
Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig
Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard möglich ist.
Pay App (Android)
Apple Pay (iOS)
Digitale Karten unter Android hinzufügen
Mit einem Android-Smartphone bezahlen Sie mit der Pay App. Dafür benötigen Sie eine digitale Karte in der App, zum Beispiel eine digitale girocard (Debitkarte), die Sie in der Pay App bestellen können. Eine digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard können Sie in der Pay App ganz einfach digitalisieren.
Digitale Karten unter iOS hinzufügen
Besitzern eines Apple Endgerätes steht die Bezahllösung Apple Pay zur Verfügung. Sie können die digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard ganz einfach über die VR Banking App hinzufügen.
In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bestellen.
Pay App für Android oder VR Banking App für iOS herunterladen
Pay App herunterladen
VR Banking App zur Einrichtung von Apple Pay herunterladen
Mobiles Bezahlen: Sicherheit ist uns wichtig
Ihre Daten sind sicher
Das Bezahlen mit dem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit einer physischen girocard oder Mastercard bzw. Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Die Zahlung wird nur ausgelöst, wenn der Abstand zwischen dem mobilen Endgerät und dem Kartenterminal sehr gering ist. Sie kann nicht versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden.
Sperrung Ihrer Karten bei Verlust
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Kartennummer umgehend an den Sperrnotruf 116 116 oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debit- oder Kreditkarte oder Ihres Smartphones außerdem die Polizei. Die SIM-Karte Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.
Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) oder die individuellen Authentifizierungsmethoden (bspw. Muster oder Code) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden.
Aktuell bieten wir unsere digitale girocard kostenfrei an.