„Eine erfreulich große Anteilnahme an der diesjährigen Generalversammlung“ – mit diesem Motto eröffnete die Aufsichtsratsvorsitzende Heidi Bucka die Generalversammlung der Raiffeisenbank Kirchweihtal eG mit Jahresabschluss 2022. Zuallererst wurden alle Mitglieder, anwesenden Ehrengäste sowie Vorstand und Aufsichtsrat der Bank begrüßt.
Im Anschluss folgte einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte im Ablauf der Generalversammlung – die Ehrung der langjährigen Mitglieder durch die Vorstände Günter Dreher und Andreas Fischer. 10 Jubilare können bereits auf 60 Jahre Mitglied- und damit Teilhaberschaft bei der Bank zurückblicken und weitere 49 Mitglieder gehören der Bank schon seit 50 Jahren an. Als Zeichen der Anerkennung dieser langjährigen Verbundenheit und Treue zu IHRER Bank erhielten alle anwesenden Jubilare ihre Urkunde sowie ein kleines Präsent.
Im folgenden Verlauf der Veranstaltung präsentierten Herr Dreher und Herr Fischer den Vorstandsbericht. Trotz der auslaufenden Coronapandemie, Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Inflation und den historisch hohen Zinsen, konnte Herr Dreher eine zufriedenstellende Entwicklung der Bank verkünden und insbesondere ein enormes Wachstum bei den Baufinanzierungen. Im Jahr 2022 stieg die Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr um 5,11% auf 444,1 Mio. Euro an.
Über das neu eingeführte Produkt der DZ Bank AG „VR ImmoFlex“, die aktuellen Zinsprodukte aber auch über das BGH-Urteil vom 27.04.2021 berichtete Herr Fischer. Aus Letzterem resultiert ein immenser organisatorischer Aufwand. In diesem Zusammenhang wurde nochmals an alle Gäste appelliert, die notwendigen Zustimmungen zu erteilen; ansonsten wird es leider zu erheblichen Nutzungseinschränkungen kommen.
Auch die Bank leistet ihren Beitrag zum Klimaschutz. Andreas Fischer informierte beispielhaft über die laufende Baumpflanzaktion, die aufgestellten Hochbeete in den Kindergärten im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Kirchweihtal eG sowie die Nachhaltigkeitskriterien bei der Kreditvergabe.
Herr Dreher ging auf die aktuelle Mitarbeiterbefragung ein, welche eine sehr hohe Zufriedenheit am Arbeitsplatz ergab. Dreher betonte, dass auch branchenfremde Bewerber in der Raiffeisenbank Kirchweihtal eG gerne gesehen sind.
Der Bericht der Aufsichtsratsvorsitzenden Heidi Bucka enthielt unter anderem einen Abriss der Tätigkeiten des Gremiums und den Dank für eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Herr Ronald Schwarz vom Genossenschaftsverband Bayern e.V. trägt mit dem Tagesordnungspunkt 6, welcher die Inhalte der Kurzfassung des Prüfungsberichts des GVB e.V. enthielt, zur Veranstaltung bei.
Alle Abstimmungen verliefen mit positivem Ergebnis. Vorstand und Aufsichtsrat wurden ordnungsgemäß entlastet.
Folgende Wiederwahlen ergaben sich im Aufsichtsratsgremium: Turnusgemäß schieden Herr Andreas Lieb sowie Herr Michael Dokic aus – wurden aber durch die Generalversammlung erneut in ihrem Amt bestätigt.
Die Raiffeisenbank dankt allen Mitgliedern, Kunden und auch Mitarbeitern für ihre Treue zur Bank und die gute Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank geht an die Jugendkapelle “Allgäuer Duranand“ für die musikalische Begleitung unter der Leitung von Herrn Thomas Stitzl.
Ihre Raiffeisenbank Kirchweihtal eG